Botanischer Garten Kiel

Pflanze des Monats - April 2020

Kakao (Theobroma cacao)

Kakao gehört zur Familie der Malvengewächse. Unsere kleinen Bäume im Tropenhaus sind inzwischen etwa 50 Jahre alt. In seiner Heimat, den Tropen Mittelamerikas, kann der Kakaobaum 15 Meter hoch werden. Die kleinen weißen Blüten erscheinen im Hochsommer direkt am Stamm. Kakaobäume tragen erstmals im Alter von 5 - 6 Jahren.

Da wir in den Schaugewächshäusern nur biologischer Pflanzenschutz betreiben, leben dort viele Insekten, die für eine sehr gute Bestäubung aller blühenden Pflanzen und damit für gute Fruchtansätze sorgen.

Eine Kakaofrucht wiegt etwa 200 Gramm und enthält rund 20 essbare Samen. Als die Samen in Mittelamerika noch als Zahlungsmittel verwendet wurden, waren 10 Samen ein Kaninchen wert.

pdf zum Dowload
pdf zum Dowload
Standort im Garten
Standort im Garten