Botanischer Garten Kiel

Pflanze des Monats - Januar 2020

Duft-Schneeball

Der Duft-Schneeball (Viburnum x bodnantense) gehört in die Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae). Dieser Zierstrauch wurde in den 1930er Jahren in Bodnant / Nordwales gezüchtet.

Der Strauch ist sommergrün, kann bis 3,5 m hoch und durch Ausläuferbildung auch 3 m breit werden. Bei milder Witterung erscheinen die ersten Blütenstände schon im November. Bei stärkerem Frost erfrieren sie, es erscheinen aber über den Winter immer neue Blüten, wenn es nicht zu kalt ist.

Der starke, süßliche Duft der zartrosafarbenen Blüten entfaltet sich eher bei höheren Temperaturen. Ein Elternteil dieser Kreuzung ist der Duftende Schneeball (Viburnum farreri), ebenfalls ein winterblühender Strauch, den Sie eingangs des Bereiches Asien finden.

pdf zum Dowload
pdf zum Dowload
Standort im Garten
Standort im Garten